Hilfe! User-Passwort vergessen!
Virtuelle Maschine mit Windows 7

Erste Hilfe!

Wer kennt es nicht? Man steht vor der verschlossenen Wohnungstüre und der Schlüssel liegt noch drin. So ging es mir vor ein paar Tagen mit einer selten genutzten virtuellen Maschine mit einer Spezialsoftware die ich selten brauche. Das Passwort existiert nur in meinem Kopf, und da liegt es auch gut. Nur fällt es mir nicht mehr ein. Was nun?
Wie komme ich in mein Windows 7 wenn mir das Kennwort nicht mehr einfällt? Es gibt diverse Möglichkeiten, ich beschreibe hier kurz eine Variante die mir sehr gut gefällt.

Passwort über die Eingabeaufforderung ändern

Benötigt wird:
ein Original-Windows7-Datenträger oder ein entsprechendes Datenträgerabbild.

  1. Die Startreihenfolge des Systems muss so eingestellt werden, dass von CD bzw. dem Datenträgerabbild gebotet wird.
  2. Die CD bzw. das Datenträgerabbild wird eingelegt und das System davon gebootet.
  3. Die Meldung “Drücken sie eine beliebige Taste um von CD oder DVD zu starten” wird mit einem Tastendruck bestätigt.
  4. Die Windows-DVD startet nun und die Abfrage nach Installationssprache, usw. kann man einfach mit Weiter bestätigen.
  5. Im Installationsfenster wählt man nun die Computerreparaturoptionen aus und wählt im erscheinenden Fenster das betroffene System. Nun erscheinen die Systemwiederherstellungsoptionen. Wir wählen die Eingabeaufforderung.

Die folgenden Arbeiten in der Eingabeaufforderung ersetzen die Einrastfunktion der SHIFT-Taste mit dem Aufruf der Kommandozeile. Wenn wir später das System hochfahren und uns wegen dem fehlenden Passwort nicht einloggen können haben wir so eine Möglichkeit die Kommandozeile aufzurufen. Drückt man dann fünf mal die Umschalttaste erscheint eine Eingabeaufforderung.

    1. Sicherungskopie der Datei “sethc.exe”:
      copy C:\Windows\System32\sethc.exe C:\
    2. Ersetzen der Datei “sethc.exe” mit der Datei “cmd.exe”:
      copy /y C:\Windows\System32\cmd.exe C:\Windows\System32\sethc.exe
    3. Die Eingabeaufforderung kann jetzt geschlossen und das System neu gestartet werden. (Achtung jetzt nicht mehr vom Datenträger starten)
    4. Im Windows-Willkommensbildschirm mit der Passwortabfrage drücken wir jetzt fünf mal die Umschalttaste. Es erscheint die Eingabeaufforderung. Wir ersetzen nun das betroffene Benutzerpasswort:
      net user Kontoname Passwort
      Der Befehl sollte vom System mit der Meldung “Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt” bestätigt werden.
    5. Die Anmeldung am System mit dem geänderten Passwort ist jetzt möglich.

Zu guter Letzt sollten wir nun noch die am System gemachten Änderungen rückgängig machen, damit die Einrastfunktion der Umschalttaste wieder wie gewohnt funktioniert. In der Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen führen wir dazu folgende Befehle aus:

  1. copy /y C:\sethc.exe C:\Windows\System32\sethc.exe
  2. del C:\sethc.exe

Hilfreich war der folgende Artikel:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/so-knacken-windows-passwort-52851.html#comment-2436154865

Print Friendly

Ein Gedanke zu „Hilfe! User-Passwort vergessen!
Virtuelle Maschine mit Windows 7

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf × 8 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>