Archiv für den Tag: 16. November 2013

Dokumentation der Blogentwicklung

Vor 8 Tagen hat dieser Blog das Licht der Welt erblickt. Ich will an einer konkreten Aufgabe ein EDV-Projekt üben. Bislang habe ich einiges geschafft! Ist der Blog bislang eine Dokumentation der Arbeit der letzten Zeit … so braucht er dennoch eine straffere und genauere, schriftliche Dokumentation. Das ist dann eine der nächsten Aufgaben.

Diesen Beitrag habe ich mit Word verfasst, bei dem dem Bild handelt es sich um einen in Word direkt eingefügen Screenshot.

Ich brauche ein Wiki

… das denke ich zumindest. Ich bin die vielen Textschnipsel auf der Festplatte leid. Von den echten Zetteln ganz zu schweigen. Und da ich möglicherweise bald viel Lernstoff zu bewältigen habe, liebäugle ich mit einem Wiki.

Im Moment habe ich folgende Systeme im Blick:

  • DokuWiki (einfach, genügsam, schlank) … habe ich recht schnell zum laufen gebracht. An die Textauszeichnungen müsste ich mich noch gewöhnen, aber das ist ja bei allen Wikis so. Irgendwann wird man da bestimmt so geübt sein, dass man nicht mehr drüber nachdenkt.
  • TikiWiki (eher was im großen Stil mit CMS-Charakter)
  • Mediawiki (das System der Wikipedia Foundation)
  • (weitere Anregungen )