Kategorie-Archiv: lernen

Rund um das Thema” Lernen”

wiki.sichtverbindung.de

Am 16. November bloggte ich über die “Notwendigkeit” eines Wikis.

Diese Systeme habe ich in der Zwischenzeit installiert:

  • DokuWiki (einfach, genügsam, schlank) … habe ich auf einem lokalen Webserver recht schnell zum laufen gebracht. Eine Datenbank ist nicht erforderlich. Die Seiten werden als Klartextdateien mit Auszeichnungen abgelegt.  An die Textauszeichnungen muss ich mich noch weiter gewöhnen.
  • Mediawiki (das System der Wikipedia Foundation) habe ich auf meinem Webspace heute installiert. Das hat ganz schön gehakt bei der Installation. Nichtsdestotrotz es hat funktioniert, begeistert bin ich noch nicht.
    Nun gibt es auf jeden Fall das Wiki zur Homepage:

wiki.sichtverbindung.de

Ich brauche ein Wiki

… das denke ich zumindest. Ich bin die vielen Textschnipsel auf der Festplatte leid. Von den echten Zetteln ganz zu schweigen. Und da ich möglicherweise bald viel Lernstoff zu bewältigen habe, liebäugle ich mit einem Wiki.

Im Moment habe ich folgende Systeme im Blick:

  • DokuWiki (einfach, genügsam, schlank) … habe ich recht schnell zum laufen gebracht. An die Textauszeichnungen müsste ich mich noch gewöhnen, aber das ist ja bei allen Wikis so. Irgendwann wird man da bestimmt so geübt sein, dass man nicht mehr drüber nachdenkt.
  • TikiWiki (eher was im großen Stil mit CMS-Charakter)
  • Mediawiki (das System der Wikipedia Foundation)
  • (weitere Anregungen )